Lebendige Bibel - Kreuzkirche Lüneburg

Lebendige Bibel

Kita Kirchenmäuse
Die „Lebendige Bibel“ bei den KirchenmäusenWir haben zur Zeit ein großes Buch in unserer Kita: eine Bibel, die ein Schrank ist.
Wenn man den Buchdeckel aufklappt, sind zwölf Schubladen zu sehen, und in jeder Schublade steckt eine Geschichte aus der Bibel.
Moni und Tobi haben letztes Jahr die Geschichte von Joseph und seinen Brüdern erzählt und alle haben mitgearbeitet, um die Schublade mit Figuren, Sand, einem Brunnen, Tieren, Bildern, einem Lied und Josephs Gewand zu füllen.
Alle anderen Kitas aus unserem Verband haben auch so eine Schublade gestaltet, das war eine tolle Idee von der Relipäd-AG und Frau Grey, die das Ganze organisiert.
Seit März bis zum Juni steht der Bibelschrank bei uns und wir können mit den Kästen der anderen Kinder spielen. Immer gibt es spannende Sachen darin zu entdecken, eine Bedienungsanleitung ist auch dabei, ein Lied oder ein Spiel und vor allem immer eine Geschichte, die uns von Gottes Liebe erzählt.
Als erstes wollen wir die Geschichte von der Frau mit dem Salböl hören, die der Kindergarten in Kaarßen vorbereitet hat. Wir werden über Freundschaft sprechen und wie sich Freunde gegenseitig etwas Gutes tun können. In der Schublade gibt es eine Anleitung für Freundschaftsbänder und ein duftendes Rosenöl haben wir auch schon. Denn Eincremen und Schnuppern - das verstehen schon die Krippenkinder, wie schön das ist.
Dann gibt es noch ganz viele andere Geschichten z.B. von David, vom verlorenen Sohn, vom kleinen Mose im Weidenkörbchen und von seiner großen Schwester Mirjam.
Aber am meisten freuen wir uns schon auf die Tauf-Schublade. Bald wird ein Krippenkind getauft und da wollen wir alle mitmachen!
Martina Stych