Die Kita - Kreuzkirche Lüneburg

Die Kita

Kita Kirchenmäuse
Die Kita Kirchenmäuse
Unser Spielkreis, den es über 40 Jahre bei der Kreuzkirche am Bockelsberg gab, hat im Sommer 2013 seinen Betrieb eingestellt und dafür haben wir am 01.08.13 eine Kindergarten- und eine Krippengruppe eröffnet.
Der sich verändernde Bedarf der Eltern hinsichtlich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf hatte zur Folge, dass sich das Angebot und die Öffnungszeiten der Kirchenmäuse verändern musste. In Gesprächen zwischen Elternschaft, Spielkreis und Kirchengemeinde war der Wunsch der Familien nach einer Umwandlung unserer Einrichtung in eine Kita für Krippen- und Kindergartenkinder deutlich geworden.
Die Gemeinde hat den gesamten unteren Bereich des Gemeindehauses zur Verfügung gestellt, um dort eine Kindertagesstätte entstehen zu lassen, die den gesetzlichen Anforderungen entspricht.
In den umgebauten Spielkreisräumen ist nun die Krippe mit bis zu 15 U3-Kindern untergebracht, und im Bereich der ehemaligen „Unterkirche“ gibt es eine Gruppe für 23 Kindergartenkinder.
Alles ist hell und freundlich gestaltet, und wir haben Waschräume, eine Küche, einen Bewegungsbereich und ein neues Außengelände bekommen, das sich am Waldrand hinter dem Gemeindehaus anschließt.
Unsere Kindertagesstätte ist montags bis freitags von 8.00 bis 14.00 Uhr geöffnet. Zusätzlich bieten wir einen Frühdienst ab 7.00 Uhr an.
Unseren Namen „Die Kirchenmäuse“ haben wir selbstverständlich behalten und unsere Kita ist klein und überschaubar geblieben.
Die familiäre Atmosphäre und die persönliche Bindung sind uns sehr wichtig, um jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit anzunehmen, zu betreuen und zu fördern.
Eingebunden in die Kreuzkirchengemeinde möchten wir auch weiterhin bei den Kirchenmäusen Mitmenschlichkeit und Toleranz, Traditionen und christliche Werte leben und vermitteln.
Wir richten unsere pädagogische Planung an den Lernbereichen des niedersächsischen Orientierungsplans für Bildung und Erziehung im Elementarbereich sowie den Grundsätzen für die Arbeit in evangelischen Kindertagesstätten aus.
Kontakt:
Kirchenmäuse